Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

 

Das IPA mit dem irreführenden Namen heute kommt von Flo W.

Stammwürze: 15,6 °P 
Alkohol: 7 %vol 
IBU: 92  

Malz: Golden Promise Pale Ale, Helles Weizenmalz, Caramünch II, Rohrohrzucker 
Hopfen: Mosaic (Heißbereich und Whirlpool), Tettnanger (gestopft) 
Hefe: Windsor  

Eigentlich sollte mein 50. Sud ein Wheatwine als Vorderwürzebier werden (plus ein kleines Bier im Parti Gyle Verfahren). Aber ich hatte die Ausbeute für das Vorderwürzebier völlig falsch eingeschätzt und war weit weg von meinem erwarteten Extrakt vor dem Kochen. Daher entschied ich mich, 2 statt einer Stunde zu kochen und die Hopfengaben entsprechend später zu geben. Leider habe ich dann nach einer Stunde statt der 60 Minuten-Gabe die doppelte Menge Mosaic, die als Whirlpoolgabe vorgesehen war, in den Sud gegeben. Als ich das eine viertel Stunde später gemerkt hatte, war das Fluchen laut. Kurz die IBUs berechnet - 92! OK, sofort zum Kühlen übergegangen, wird dann halt ein IPA. Zum Stopfen habe ich mich dann noch für einen für ein IPA nicht unbedingt klassischen Hopfen entschieden. Die errechneten 92 IBU kommen zum Glück so nicht rüber.

 

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Keine Veranstaltungen gefunden