Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Beim Rezept des Monats März wird es scharf.

In diesem Monat stellen wir das Rezept vor, das in unserem Wettbewerb 2022 den zweiten Platz der offenen Kategorie gewonnen hat.

Das Red Hot Chili Porter von Florian ist ein Himbeer-Porter mit Chilis.

Der Brauer beschreibt sein Bier:

"Ich hatte schon einmal ein schokoladiges Porter mit Himbeeren gebraut, das recht gut ankam. Für den Wettbewerb 2022 sollte wieder ein besonderes Bier gebraut werden. Ich erinnerte mich an diverse Schokoladen mit Früchten und Chili, und eben an besagtes Porter. So war basierend auf dem Ursprungsrezept bald ein etwas schärferes Rezept gestrickt.

Die verwendeten Chilis sind Chipotles, also geräucherte Jalapeños. Um den Rauchgeschmack etwas zu unterstreichen landete dann auch noch eine Handvoll Rauchmalz in der Schüttung.

Für die Ermittlung der richtigen Menge an Chilis brauchte es ein paar Selbstversuche mit gekauftem Bier, wovon insbesondere der erste im Gedächtnis haften blieb. Die Menge im endgültigen Bier war dann die Hälfte dieses ersten Versuchs ;-) So ist die Schärfe noch zu spüren, dominiert aber nicht."

Hier gibt es das Rezept zum Nachbrauen.

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Stammtisch - Zutatenwichteln

Datum 17.05.2024 18:30 - 23:00