Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Zu Ostern stellt uns Markus sein Rezept des Monats vor.

Mit diesem hat er sich den 2. Platzt des Kesselbrauer Vereinswettbewerb 2022 in der Kategorie NEIPA ergattert. Herzlichen Glückwunsch.
Doch was sagt er denn selbst zu seinem leckerem Bier?:

"Da Neipa schon immer einer meiner Lieblings Bierstile war, bin ich schon länger auf der Suche nach einem für mich passenden Rezept.
Mein Wasser ist mit 13° dH ziemlich Hart, so dass ich es mit ein Wenig Milchsäure aufbereitet.
Die Hopfencombo Citra, Mosaic und Simcoe ist natürlich nichts neues. Aber auch auf die richtige Dosierung kommt es an.
Mit der Verdant Hefe von Lallemand habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht bei den Trockenhefen. Sie sedimentiert nicht und lässt eine schöne Trübung im Gedinde.
Da ich mich gerade vergrößern möchte werde ich das Rezept auch mal auf einer 30 Liter Anlage brauen. Ich kann ja mal davon Berichten wie es mit größeren Mengen klappt.
Bis dahin, gut Sud."

Das Rezept selbst findet Ihr hier. Viel spaß beim nachbrauen.

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Bierwanderung in Franken

Datum 22.10.2022 - 23.10.2022

Details folgen