Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Im Mai geht es mit dem Rezept von Jens weiter. Einem leckerem Coffee Stout =)

"Den Gedanken für den diesjährigen Kesselbrauer Wettbewerb ein Coffee Stout einzureichen hatte ich schon länger. Die Idee war ein körperreiches, etwas süßeres, nach Kaffee duftendes Oatmeal Stout zu machen. Für die komplexe Schüttung wurden diverse "Reste" wie Special W, Röstgerste, Chocolate Malt, Haferflocken und einiges mehr auf Basis von Münchner Malz verwendet. Gemaischt wurde eher in Richtung Verzuckerungsrast 72°C. Zusammen mit einer nicht so hoch vergärenden Hefe sollte das Bier etwas süßlicher werden. Als Hauptdarsteller wurde aus gröber gemahlenen Kaffee (10 Gramm je Liter) über Nacht ein Coldbrew hergestellt und nach der Hauptgärung zugegeben. Manche Hobbybrauer Kollegen schmecken allerdings grüne Paprika. Auch interessant..."

Das Rezept findet Ihr hier.

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Bierwanderung in Franken

Datum 22.10.2022 - 23.10.2022

Details folgen