Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

 Was ein toller Brautag. Wer kann denn ebenfalls behaupten, Frankenstein erschaffen zu haben?

Bei einem Frankenstein Sud bringt jeder etwas mit. Sei es ein Teil der Anlage oder auch die Zutaten. Dann wird vor Ort geschaut:
Was können wir eigentlich Brauen?
Aufgrund der mitgebrachten Zutaten, haben wir ein American Pale Ale gebraut. 

Bei unserem Frankestein hatten wir sogar zwei Anlagen da. 
Somit konnten wir auf beiden Anlagen unsere Frankensteine brauen. 
Beides mal wurde dasselbe Rezept gebraut.

Der Unterschied bestand in den Anlagen selbst. 
Einmal hatten wir einen Thermoport zum Maischen und Läutern. Das ist ein Isolierter Behälter, welcher nicht beheizt wird. Das heißt, die Hauptgusstemperatur muss entsprechend angepasst werden, so dass diese nach dem Einmaischen nicht zu weit nach unten fällt.

Die andere Anlage war eine BIAB Anlage (Brew in a Bag) Hier kommt das Malz in einen Sack oder wie bei uns, in eine Art Sieb welches später einfach nach oben gezogen wird. 

Wir hatten viel Spaß an dem Tag , welchen wir in der Rossknecht Brauerei verbringen durften=) 
Allein für solche Veranstaltungen lohnt es sich schon bei den Kesselbrauern dabei zu sein. wink

Das Rezept zum Nachbrauen findet Ihr hier.
Viel Spaß dabei

 

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Bierwichteln & Hässliche Weihnachtspulli Party

Datum 10.12.2022 14:00

Nur für Mitglieder und Ihre Familien !

Details folgen