Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Weiter geht es mit einem Red Ale von Hagen.

Stammwürze: 12 °P 
Alkohol: 4,5 vol% 
IBU: 21
EBC: 21  

"Außer Wasser, Malz, Hopfen und Hefe habe ich nichts benutzt.
Der Brautag war ein Desaster. Wegen Zeitmangels habe ich eine Nacht versucht wach zu bleiben um zwei Biere zu Brauen. Das erste war das Wettbewerbs Wit, das zweite das Adventskalender Bier. Da ich aber nach den ersten Bier um zwei Uhr nachts schon so schläfrig war, habe ich nicht gemerkt, dass ich am Heizkessel einen falschen Knopf gedrückt habe und den Maischschritt aus dem Programm übersprungen habe. Der Kessel heizte also nach dem Einmaischen direkt auf 100 grad Celsius zum Kochen auf. Zum Glück habe ich vorab den PH Wert der Maische richtig eingestellt, dass das Bier jodnormal war, obwohl der Maisschritt übersprungen wurde. Ich habe also einfach weiter gebraut. Nach der ersten Hopfengabe bin ich dann einfach auf dem Sofa eingeschlafen und erst aufgewacht, als das kochen vorbei war. Die zweite Hopfengabe entfiel also. Ich habe mich zwar zuerst geärgert, dann aber gedacht, vielleicht bringt der Zufall ja jetzt doch etwas interessantes hervor, und da ich eh nicht nochmal Brauen konnte, habe ich den Quatsch ins Gärfass gepackt und die Hefe hinterher. Jetzt dürfen die Kesselbrauer die Konsequenzen der Insomnia testen."

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Stammtisch - Zutatenwichteln

Datum 17.05.2024 18:30 - 23:00