Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Das alles wünsche Ich Euch und noch viel mehr...

Ich muss sofort erwähnen, dass ich hier auf der Kesselbrauer Homepage etwas nachlässig war. Es hat sich die letzten vielen Monate soviel in Turbulenzen entwickelt, dass schlichtweg die Zeit (vielleicht auch ein bisschen die Kraft) gefehlt hat.
Es wird besser. Ich hoffe da auf Unterstützung meiner hervorragenden Hobbybraukollegen.


Rückblickend auf die Kesselbrauer Stuttgart e.V. muss ich sagen: Wir hatten ein tolles Jahr 2017 mit viel Bewegung, Strukurfindungen, vielen neuen begeisterten Mitgliedern, spannenden Herausforderungen und vor Allem mit viel Leidenschaft für das "eigene Bier" und Spass bei unseren Treffen. Bei uns wird viel gelacht. Wir sind einfach ein "toller Haufen".

2018 haben wir wieder so Einiges geplant. Der Eventkalender wird von mir wieder aktualisiert.

Wie immer wird es dieses Jahr wieder Hobbybrau Stammtische oder das Betreute Trinken mit Suzi geben. Dieses Event bietet jedem Hobbybrauer der im Moment noch alleine in seinen 4 Wänden braut die Möglichkeit Einige von uns kennenzulernen. Die Termine findet Ihr im Eventkalender oder auch bei Facebook. Dort lege ich dann immer eine Veranstaltung an.

Und jetzt nicht vergessen:

Bis zu 200 Liter pro Jahr steuerfrei*

*Zollanmeldung*

Auch wenn für Haus- und Hobbybrauer in Deutschland bei den ersten 200 Litern Bier keine Steuer zu entrichten ist, ist die Herstellung von Bier grundsätzlich meldepflichtig. Soll heissen, dass man sich bei seinem zuständigen Hauptzollamt anmelden muss. Diese Zollanmeldung ist mittlerweile nur noch einmal pro Jahr nötig (nicht mehr wie früher, wo man die Tätigkeit als solche, sowie jeden einzelnen Sud anmelden musste!) und hat folgende Angaben zu beinhalten:

*Herstellungsort*
voraussichtliche Menge an Bier, die im Kalenderjahr erzeugt werden sollH

Die Meldung kann mittlerweile meistens per Email erfolgen. Um also seine 200 Ltr. Bier/Jahr steuerfrei brauen zu können reicht eine Mail mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit zeige ich an, dass ich 2017 in meinem Haushalt, STRASSE NR, PLZ ORT, als Hobbybrauer,
Bier herstellen werde. Der erste Sud ist für den XX.XX.2017 geplant, ca. X L Vollbier mit X°P Stammwürze.

Die steuerliche Freimenge von 200L / Jahr werde ich voraussichtlich nicht überschreiten.
Falls doch ist mir das Steuerformular 2075 bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname

Mehr ist erstmal nicht zu tun. Man hat damit seine Pflicht und Schuldigkeit getan! Man braucht NICHT auf eine Antwort warten, man braucht KEINE Genehmigung! Nach der ersten Zollanmeldung bekommt man als Antwort eine Hobbybrauernummer (also eine Art Steuernummer) zugeteilt. Diese Nummer gibt man dann bei künftigen Anmeldungen - sowie auf dem Formular 2075 - mit an, damit sie das richtig zuordnen können.

Sollte man die jährliche Freimenge von zwei Hektolitern überschreiten, ist auch für Haus- und Hobbybrauer die Biersteuer fällig. Jeder Sud ist dann per Formular 2075 anzumelden3), und die Steuer unverzüglich an das zuständige Hauptzollamt abzuführen. Es gilt hier der ermäßigte Steuersatz von 0,4407 EUR pro hl und °P.

Die komplette Information findet Ihr hier: http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/zoll

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich. Und wie immer. Bei Fragen einfach eine Email schreiben an info(at)kesselbrauer.de

Grüsse Suzi

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Stammtisch- Hopfentee Challenge

Amadeus
19.04.2024 18:30 - 23:00
[Kesselbrauer Events]
Stammtisch- Hopfentee Challenge
Datum 19.04.2024 18:30 - 23:00