Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Der Wunsch des gemeinsamen Brauens im Verein ist groß, deshalb musste eine COVID-19 Auflagenkonforme Lösung her. Schnell war von Marion & Sandro das "Brew Along" ins Leben gerufen und ein virtueller Classroom aufgesetzt in dem das Rezept und weitere Materialien geteilt und besprochen wurden. Und am 20. März um 9:00 Uhr war es endlich soweit.

Die 10 Teilnehmer fanden sich ein einem VideoCall ein und starteten gemeinsam mit dem brauen und doch jeder in seinen eigenen 4 Wänden. Das Ziel war das gleiche Rezept eines Pale Ales zu brauen, jedoch mit dem einzigen Unterschied: Jeder wählt einen einen anderen Hopfen. Manche hatten mit technischen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, bekamen sie jedoch schnell in Griff und konnten mit kleiner Verzögerung starten. Der Spaß stand im Vordergrund und wir haben den Brautag gemeinsam bis zum Schluss durchgezogen. Es wurde hochkonzentriert gearbeitet und dennoch gab es trotzdem viele Gelegenheiten den anderen über die Schulter zu schauen, zu fachsimpeln und die gemeinsame Läuterhalbe zu trinken. Nach dem erfolgreichen Brautag mussten wir uns erstmal in Geduld üben bis die Sude vergoren waren. Alle waren gespannt wie die Biere schmecken.

In COVID-19 Zeiten ist der Austausch der Biere nicht so einfach und auch ein gemeinsames Tasting am Tisch war na klar nicht möglich, deshalb wurden Flaschenbundles gebildet und unter "keimfrei" ausgetauscht.

Auch die Verkostung der verfügbaren 8 Biere wurde aus bekannten Gründen kurzer Hand virtuell angesetzt.

Es war eine Freude so viele gut gebraute Biere zu testen und obwohl es eigentlich nach Rezept das "gleiche" Bier gebraut wurde, waren alle geschmacklich total unterschiedlich - Erstaunlich welch Einfluß der unterschiedliche Hopfen haben kann.

Vielen Dank an alle die mit uns gebraut haben oder als Zaungast reingeschaut haben. Es hat viel Spaß gemacht ich hoffe das wir eine neue Tradition bei den Kesselbrauern ins Leben gerufen haben.

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Beer Kitchen Guerillas

Datum 20.11.2021 17:00

Lass dich überraschen !

Ein Event mit den Beer Kitchen Guerillas exklusiv für die Kesselbrauer.

Details...