Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

Im Mai nimmt uns Dominic mit in seine Brauerei !

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Diesmal habe ich mich für ein Pale Ale mit viel Citra- und Cascade entschieden.

Am Vorabend wird per Hand geschrotet. Handgekurbelt schmeckt das Bier automatisch besser.

 
   

9kg Malz lassen sich bequem vor dem Fernseher durch die Mühle kurbeln. Das ganze Equipment nimmt am Braumorgen zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden auf der Terrasse Platz. Gebraut wird in einem 57l Maischekessel der von einer Induktionsplatte mit einer eigens entwickelten Steuerung geheizt wird.

 
  

Während des Maischens wird wieder per Hand gerührt.

Über eine Läuterhexe wird - mit einem zum Läutergrant umfunktionierten T-Stück - in einem einfachen 50 Liter Topf geläutert.

 

Nebenbei wird das Nachgusswasser in einem großen Gastronormbehälter mit Hilfe eines Sousvide-Sticks erhitzt. Parallel wir das Wasser zur Rehydrierung der Trockenhefe vorbereitet.

 

Nach dem Kochen wird die Würze mit einer Kühlspirale abgekühlt und dann mit einem Edelstahlrohr direkt in das Gärfass gefüllt.

 
    

Mit der vorbereiteten Hefe angestellt erfolgt die Hauptgärung in einem Kühlschrank, der mit einem Inkbird gesteuert wird.

Sobald die Hauptgärung abgeschlossen ist wird mit einem Abfüllröhrchen abgefüllt. Die Flaschen werden mit Zuckerlösung beaufschlagt und anschließend mit Kronkorken verschlossen.

 
   

Die Nachgärung darf sich nochmal 14 Tage zeitlassen. Anschließend bleibt das Bier zur Reifung für 2-3 Wochen im Kühlschrank.

 

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Save the date - Schaubrauen !

Campo Verde / Häussermann
09.10.2021 9:00 - 16:00
Save the date - Schaubrauen !

Öffentliches Schaubrauen mit den Kesselbrauern bei Campo Verde / Häussermann - Genaue Details

...
Datum 09.10.2021 9:00 - 16:00

Öffentliches Schaubrauen mit den Kesselbrauern bei Campo Verde / Häussermann - Genaue Details folgen