Du kommst aus dem Großraum Stuttgart?  Du interessierst dich nicht nur für's Bier trinken, sondern auch wie man dieses herstellt? Du bist (angehender) Hobbybrauer und möchtest Gleichgesinnte kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig! Schau dich um und besuche einen unserer offenen Hobbybrauer-Stammtische. Nimm Kontakt mit uns auf  - wir freuen uns auf dich.

 

Eine Brauschau, was ist denn das?

7 Kesselbrauer sind losgezogen, um das herauszufinden. Und hatten einen wunderbaren Tag in Bonn.

Am 28.10.2023 veranstalteten die Bonner Heimbrauer e.V. ihre 4. Bonner Brauschau. Dabei handelt es sich um ein Bierfestival, auf dem ausschließlich Hobbybrauerbiere ausgeschenkt werden. Eine tolle Idee, fanden wir und haben uns ins Rheinland aufgemacht, um uns das mal anzuschauen. Als Brauer natürlich nicht nur, um zu schauen und zu verkosten, sondern selbstverständlich auch, um auszuschenken.

Dabei hatten wir 5 Biere:

  • Stuttgarter Edelsteine - Grüner Opal, ein Grünhopfen Pale Ale
  • Stuttgarter Edelsteine - Saurer Saphir, eine gestopfte Gose
  • Alter Knochen, ein Altbier
  • Red Hot Chili Porter, ein Porter mit Himbeeren und Chili
  • Balinger Weisse, eine Weisse, die urspünglich aus einer anderen Stadt mit B Stammt ;-)

Wir waren einer von insgesamt 49 (!) Ausstellern auf der Brauschau. Es waren neben vielen Bonnern auch etliche Brauer aus weiten Teilen Deutschlands vertreten - wir waren nicht die einzigen Schwaben. Außerdem waren außer uns auch noch andere Hobbybrauervereine aus Köln und Münster da.

Von 14 bis 20 Uhr kamen gut 300 Besucher und probierten sich durch das Angebot. Und auch viele Brauer probierten bei den Gleichgesinnten. Es waren viele phantastische Biere dabei, von "stinknormalen" Bierstilen bis zu total verrückten Sachen und alles dazwischen, von alkoholfrei bis 13%. Durch die Anordnung der Stände - es gab keine Theken, sondern die Brauer standen vor ihren jeweiligen Tischen - kam man super ins Gespräch und konnte sich über die Biere, Rezepte und Brauverfahren austauschen.

Nachdem die Besucher gegangen waren, saßen bzw. standen die Aussteller noch beieinander und genossen ein Grillbuffet und weitere Biere, während langsam der Abbau lief. Um 23 Uhr war dann alles vorbei.

Fazit: Die Bonner Brauschau war eine tolle Veranstaltung, die richtig viel Spaß gemacht hat. Es ist immer schön, Feedback von möglichst vielen Leuten zu den eigenen Bieren zu bekommen, und wenn das dann auch noch gut ist, dann macht dies natürlich auch stolz. Vielen Dank an die Bonner Heimbrauer für die super Organisation dieses Events.

Wir sind angefixt. Nächstes Jahr werden wir voraussichtlich wieder dabei sein. Und neben Bonn gibt es auch in anderen Städten Brauschauen - die sind sicher auch eine Reise wert.

Und die Planungen für eine Stuttgarter Brauschau beginnen auch schon zu gedeihen :-)

 

 

 

 

 

Events & Showbrauen
Wir lieben es

An einem schönen Sommertag hinterm Kessel stehen… Herrlich! Dabei anderen Menschen zu zeigen wie man braut? Noch besser! Regelmäßig sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen anzutreffen. Bei Craftbeerfestivals, Showveranstaltungen, Brauereifesten oder wozu auch immer wir angefragt werden. Bierbrauen ist Kultur. Diese möchten wir erhalten und weitergeben. Hast du eine Veranstaltung und hättest uns gerne dabei? Melde dich. Wir freuen uns.

Nächstes Event

Stammtisch - Zutatenwichteln

Datum 17.05.2024 18:30 - 23:00